Dirigent

 

Bruno Leuschner

 

Bruno Leuschner ist 1957 in Santiago de Chile geboren und aufgewachsen.
Seit seinem fünften Lebensjahr erhielt er Klavier-, später auch Violoncellounterricht.

Von 1978 -1983 studierte er Dirigieren an der Musikhochschule Hamburg bei Wilhelm Brückner-Rüggeberg, Klauspeter Seibel und Christoph von Dohnanyi, Klavier bei Hans Peter Hofer, und hörte Vorlesungen in der Kompositionsklasse von Györgi Ligeti.

Bei Engagements in Freiburg, Hamburg und Bern dirigierte er zahlreiche bekannte Opern, Operetten und Ballettabende. Als Dirigent bei verschiedenen deutschen und schweizerischen Orchestern erarbeitete er ein umfangreiches sinfonisches Repertoire.

Seit 1994 ist Bruno Leuschner freischaffend tätig und unterhält seit 1995 ein eigenes Korrepetitionsstudio in Bern. Er arrangierte und bearbeitete diverse Bühnen- und Instrumentalwerke für unterschiedliche Besetzungen.

Er ist Mitbegründer und Leiter des Salon-Ensembles „Musici Volanti“ und Komponist von Kammermusik, verschiedener Orchesterwerke, Vokalkompositionen und Bühnenwerke.

Seit Dezember 2013 ist Bruno Leuschner Dirigent des Orchesters Ostermundigen.

 

 

«Erst wenn ihr euch nicht mehr hört, ist es piano.»

B. Leuschner